Am 19. September 2024 waren wir beim RAL Symposium Ernährung zur Diskussion über zukunftsweisende Konzepte in der Gemeinschaftsverpflegung eingeladen. Ausgerichtet von der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V., bietet das Symposium eine einmalige Plattform für Fachleute aus der Care-Verpflegung. Im renommierten Coffee Competence Center von Cup&Cino in Hövelhof trafen sich in diesem Jahr eine ganze Reihe von Experten und Vordenkern, um innovative Ansätze im Ernährungsbereich zu beleuchten.
Sören Kube, Koch, Diätassistent und Experte im Bereich Klinikküchen, hat in seinem Vortrag betont, wie wichtig eine nachhaltige und gleichzeitig gesundheitsfördernde Verpflegung ist. Durch die Integration pflanzenbasierter Mahlzeiten und nachhaltiger Ressourcenplanung lässt sich nicht nur die Wirtschaftlichkeit verbessern, sondern auch die Gesundheitsoutcomes für Patienten und Personal optimieren.
Michael Loitz und Falk Millisterfer von ESSEN & ERNÄHREN haben die Bedeutung der Planetary Health Diet illustriert. Ihr Ziel ist es, Küchenverantwortliche zu inspirieren, nachhaltige Ernährungskonzepte praktisch umzusetzen und als Multiplikatoren und Botschafter für gesunde Ernährung zu fungieren.
Stefanie Heutling, Senior Consultant Food Service bei Proveg International, ist detailliert auf die Akzeptanz und die Marktanforderungen pflanzlicher Alternativen eingegangen. Ihre Analyse umfasste Kundenwünsche bezüglich Zutaten und Rohstoffen, benötigte Gebindegrößen sowie Aspekte der Verfügbarkeit und Preisgestaltung.
Prof. Dr. Katja Lotz hat in einem weiteren Höhepunkt des Symposiums die zunehmende Bedeutung der personalisierten Ernährung hervorgehoben. Mithilfe digitaler Tools und KI-basierten Ansätzen eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, um auf individuelle Ernährungsbedürfnisse einzugehen.
Das Symposium hat gezeigt, dass die Verbindung von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ernährungswissenschaften der Schlüssel zu einer erfolgreichen, modernen Verpflegung im Care-Bereich wie in der Betriebsgastronomie ist. Die Herausforderungen der Einrichtungen sind ähnlich, Lösungskonzepte lassen sich durch die sinnvolle Verknüpfung existierender Ideen und Produkte erarbeiten. HospiChef ist stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein und als digitales Puzzleteil die Zukunft der Patientenverpflegung mitzugestalten.
Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.